Tutor:innen – Wer sind wir?

Tutor:innen sind ältere Schüler:innen, die sich engagiert um “unsere” Jüngsten kümmern. Dabei erleichtern sie durch ihr Engagement nicht nur die Eingewöhnung der “Neuen” und unterstützen die Entwicklung der Klassengemeinschaft, sondern sind auch eine wertvolle Hilfe bei der Nachmittagsbetreuung der jüngeren Schüler:innen.

Ausgesuchte Aktivitäten der Tutor:innen

• Die Tutor:innen übernehmen die Nachmittagsbetreuung für Schüler:innen, die ihre Hausaufgaben noch in der Schule erledigen wollen oder nicht gleich nach der Schule nach Hause können.
  • Am zweiten Schultag veranstalten die Tutor:innen in jedem neuen Schuljahr für die 5. Klassen eine Schulhausrallye. Dabei werden den neuen Schüler:innen von den Tutor:innen nicht nur Aufgaben zur Allgemeinbildung gestellt, sondern spielerisch auch wichtige Fakten und Daten über das Wittelsbacher Gymnasium vermittelt: Die Schüler:innen haben 45 Minuten Zeit, um die Aufgaben, die im ganzen Schulhaus versteckt worden sind, zu finden und zu lösen. Nahezu allen Gruppen bereitet dies jedoch keine Mühe, sondern vielmehr sehr viel Spaß.
  • Ob Halloween-Party oder Filmvorführung, die Tutor:innen unternehmen regelmäßig mit “ihren” Klassen etwas, geben den Schüler:innen Gelegenheit, sich in der Klasse aber auch außerhalb der Schule besser kennen- und schätzen zu lernen.