Zeit für uns – Zfu

In jeder Klasse gibt es ab und zu Dinge zu besprechen, die alle angehen: die Planung für das Schulfest oder den nächsten Landheimaufenthalt, die Gestaltung des Klassenraums, Sitzordnung, Organisation von Lerngruppen und vieles mehr. Für diese Themen haben wir am Wittelsbacher-Gymnasium bereits seit mehreren Jahren „Zeit für uns“ (Zfu) eingerichtet: das sind Stunden während der regulären Unterrichtszeit, in denen die Schüler selbständig und unter eigener Regie ihre Anliegen diskutieren können. Ein Lehrer ist zwar immer als Aufsichtsperson dabei, aber die Gesprächsführung wie auch die Planung liegt bei den Schülern.

Dazu werden Schüler aus allen Klassen zu Beginn des Schuljahres als sogenannte Zfu-Assistenten ausgebildet: Sie erhalten Tipps, wie man Diskussionen und Abstimmungen leitet, und lernen, wie sie gegebenenfalls auch mal für Ruhe sorgen können. Dann können – etwa alle 6 Wochen, bei Bedarf auch mal häufiger – die Zfu-Stunden stattfinden. Natürlich muss es eine gewisse Vorlaufzeit geben: die Zfu-Assistenten legen in Absprache mit der Klasse vorab ein Thema fest und sprechen mit ihren Lehrern ab, in welcher Stunde die Zfu-Stunde stattfinden kann – das muss keineswegs immer beim Klassleiter sein. Und damit die Dinge nicht im Sande verlaufen, wird ein kurzes Protokoll der Zfu-Stunde abgefasst, das in der Klasse hinterlegt wird.

Der große Gewinn von Zfu ist, dass die Schüler selbst die Verantwortung für das Gelingen der Stunden übernehmen. Damit lernen sie, unabhängig davon, ob nun die Organisation eines Kuchenstands, Verschönerungsmaßmahmen für den Klassenraum oder ein gemeinsamer Kinobesuch besprochen worden sind, eine Menge: Selbständigkeit, die Bereitschaft, anderen zuzuhören, Kompromissfähigkeit und Gesprächskompetenz – alles Dinge, die uns am Wittelsbacher-Gymnasium sehr wichtig sind.