W-Seminare Oberstufe G 9 – Jahrgangsstufen 12/13 – 2025/27
Folgende W-Seminare werden für das Schuljahr 2025/27 angeboten:
| Deutsch und Ethik | Schurken, Bösewichter, Massenmörder. Erscheinungsformen des Bösen in Geschichte und Gegenwart |
| Deutsch | Ungehörte Stimmen – Literatur abseits vom Kanon |
| Englisch | Poetry |
| From Slavery, Civil Rights to Black Lives Matter and beyond – history, culture & media | |
| Geographie | Alpen und Alpenvorland |
| Griechisch | Götter, Mythen, Heiligtümer im antiken Griechenland |
| Geschichte | Widerstand und abweichendes Verhalten im Nationalsozialismus |
| Kunst | Visual Literacy – Visualität in Kunst und Sprache erkennen und verstehen |
| Kunst | DO WOMEN HAVE TO BE NAKED TO GET INTO THE MUSEUM? Feminismus in der Kunst (für Schülerinnen) |
| Latein | Reisen und Migration in der Antike bzw. in lateinischen Quellen |
| Mathematik | Einführung in die komplexen Zahlen |
| Physik und Informatik | Technische Innovationen |
W-Seminare Oberstufe G 9 – Jahrgangsstufen 12/13 – 2024/26
Folgende W-Seminare werden für das Schuljahr 2024/26 angeboten:
| Deutsch | Das Abenteuer- Exemplarische Erkundungen in Literatur und Film |
| Deutsch | Werwölfe, Drachen, Käfer und drei Mal schwarzer Kater …- Tiere und Tiermenschen in der Literatur |
| Deutsch | Das Leben schreiben – Tagebuch, Autobiographie, biografische Literatur. Typen und Beispiele durch die Jahrhunderte, Schwerpunkt Kindheit, Jugend |
| Englisch | Poetry |
| Englisch | Reading the city (Großstadtliteratur) |
| Englisch | Modern British drama |
| Evang. Religion | Film und Religion |
| Geschichte | München nach Olympia 1972: Die Ära Kronawitter und Kiesl |
| Geschichte | Geschichte in Film und Serie |
| Geschichte | Heldinnen, Pionierinnen, Täterinnen – Frauen, die Geschichte schrieben |
| Geografie | Herausforderung Klimawandel |
| Latein_Griechisch | Utopie, Menschenwürde, Toleranz |
| Latein | Rezeption von Ovids Metamorphosen |
| Mathematik | Einfürhung in die komplexen Zahlen |
| Physik | Physik in der Antike |
