Wittelsbacher Gymnasium München

Das Fach Sport

Inhalte

Sportunterricht soll zum einen die Freude an der Bewegung vermitteln und so zu einer lebenslangen Bewegungskultur führen und zum anderen Disziplin und Leistungswilligkeit sowie sowohl das kognitive Wissen als auch die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei den Schülern entwickeln. Dabei wird stets der sensible Umgang mit der Umwelt und den Mitschülern thematisiert.

Wie in allen anderen Fächern löst auch im Fach Sport der neue kompetenzorientierte Lehrplan PLUS den bisherigen Lehrplan schrittweise ab, und ist – auf das neunjährige Gymnasium zugeschnitten – in diesem Schuljahr für die Jahrgangsstufen 5 und 6 bindend, während für die übrigen Jahrgangsstufen der alte Lehrplan gilt.

Im Lehrplan PLUS wird die wichtige Rolle des Faches Sport für die gymnasiale Bildung wie folgt beschrieben:
„Der Sportunterricht am Gymnasium hat die Aufgabe, Freude und Interesse an der Vielfalt sportlicher Bewegungsformen sowie das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Aktivität zu wecken, zu fördern und zu erhalten. Aufbauend auf den in der Grundschule erworbenen Kompetenzen werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt und motiviert, sich in ihrer Schulzeit und darüber hinaus sinnvoll und selbständig sportlich zu betätigen“. (Fachprofil Sport)

Für das neunjährigen Gymnasium werden mit dem LehrplanPlus folgende sogenannte Lernbereiche definiert:

  1. Gesundheit und Fitness
  2. Fairness/ Kooperation/ Selbstkompetenz
  3. Freizeit und Umwelt
  4. Sportliche Handlungsfelder :
  5. Laufen, Springen, Werfen ;Leichtathletik
    - – Laufen, Springen, Werfen ;Leichtathletik
    - – Sich im Wasser bewegen/ Schwimmen
    - – Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball/ Kleine Speile und Sportspiele
    - – Sich an und mit Geräten bewegen/ Turnen und Bewegungskünste
    - – Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten/ Gymnastik und Tanz

Dabei fließt die Vermittlung der Lernbereiche 1-3 in den praktischen Sportunterricht (Lernbereich 4) mit ein. Zusätzlich zu den zwei Wochenstunden mit regulärem geschlechtergetrennten Sportunterricht werden in den Klassen 5 und 6 zwei bzw. eine weitere Stunde differenzierter Sport im Klassenverband erteilt, was nicht nur dem altersgemäßen Bewegungsdrang zugute kommt sondern auch von großem pädagogischem Nutzen für die Bildung einer guten Klassengemeinschaft ist.

Die folgenden Links leiten zu den Fachlehrplänen der einzelnen Jahrgangsstufen für das Fach Sport.

Grundkompetenzen/Grundwissen und Lehrpläne für die einzelnen Jahrgangsstufen:

G 9:

G 8:

Partnerschaften:

Zusätzliche Sportangebote im Schuljahr:

  • Schwimmunterricht am Wittelsbacher-Gymnasium
    Schwimmunterricht am Wittelsbacher-Gymnasium wird seit vielen Jahren erfolgreich als Sportkurs Schwimmen im 11. Jahrgang angeboten. Seit vergangenem Schuljahr wird in der Schwimmtrainingshalle Poccistraße auch im Sportunterricht der 6. Jahrgangsstufe eine Schwimmeinheit von ca 6-7 Wochen pro Klasse durchgeführt, was zum einen die Schwimmfähigkeit der Schülerinnen und Schüler sichtbar verbessern konnte und zum anderen allen Aktiven großen Spaß im Wasser beschert hat.
  • Bewegte Pause (Unterstufe) – s. unter “Gesundheit und Fitness”
  • Leichtathletik-AG (Unterstufe): Seit Herbst 2014 gibt es an unserer Schule ein Leichtathletik-Angebot für die Buben und Mädchen der 5. und 6. Jahrgangsstufen, das zweimal wöchentlich nachmittags stattfindet und von erfahrenen, externen Trainern des Leichtathletik-Förderzentrums München geleitet wird. Ob auch in diesem Schuljahr eine Gruppe zustande kommen wird, hängt von den Neuanmeldungen ab und ist zum aktuellen Zeitpunkt noch offen.
Jugend trainiert für Olympia

Jugend trainiert für Olympia

Dank der Unterstützung durch die Schulleitung und des finanziellen Engagements der „Vereinigung der Freunde des Wittelsbacher-Gymnasiums e.V.“ ist es unserer Schule seit vielen Jahren möglich, Wettkampfmannschaften in verschiedenen Sportarten für Jugend trainiert für Olympia zu melden.

In folgenden Sportarten nimmt das Wittelsbacher-Gymnasium München an JtfO teil, wenn die entsprechenden Mannschaften gebildet werden können:

  • Basketball
  • Fußball
  • Hockey
  • Golf.

Die jeweiligen Wettkampfbestimmungen und weitere Informaationen sind auf der JtfO Hompage zu finden.

Interessierte Schülerinnen und Schüler beachten bitte, dass sie bei den Sportlehrkräften bezüglich aller aktuellen Informationen zu Wettkämpfen und/oder Treffen melden bzw. nachfragen können.

Das Angebot zu Jugend trainiert für Olympia beschränkt sich auf die Organisation und Teilnahme an Wettkämpfen. Ein regelmäßiges Training findet nicht statt.

Zur Zeit gibt es folgende Teams:

  • Jugend trainiert für Olympia – Basketball (Jungen)
  • Jugend trainiert für Olympia – Fußball (Jungen)
  • Jugend trainiert für Olympia – Hockey (Mädchen und Jungen)

Wer unterrichtet Sport?

Mitglieder der Fachschaft Sport:

  • Susanne Albert
  • Irina Brandi (Fachbetreuerin)
  • Falk Ellerich
  • Andreas Gebert
  • Rafael Männer
  • Robert Kronthaler
  • Manuel Piekenbrink
  • Jessica Stündl
Skilager der siebten Klassen

Die siebten Klassen besuchen (im regulären Schuljahr) im Frühjahr die Schulskikurse in Hochfügen.

Aufgrund der Bestimmungen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus können im Schuljahr 2020/ 21 leider keine Schulskikurse angeboten werden, was die Fachschaft Sport ausdrücklich bedauert.

HOCHFÜGEN ist ein Skigebiet am Eingang des Zillertals, auf 1500 bis 2500 Metern gelegen. Es ist ein Skigebiet, das bis Ende April als schneesicher gilt und vielfältige Pisten für Anfänger und Fortgeschrittene bietet.
Im Hinblick auf die geographische Lage Bayerns und auf die allen Fachlehrplänen Sport zugrundegelegte Zielsetzung der Hinführung zu lebensbegleitendem Sporttreiben kommt dem Skilauf in seinen traditionellen Formen und mit alternativen Wintersportgeräten eine besondere Bedeutung zu. Er ist fester Bestandteil aller Fachlehrpläne Sport.

Gesundheit und Fitness

Mens sana in corpore sano – Die “Bewegte Pause”

Kinder brauchen Bewegung. Aktive Pausen und Spiele sind für die körperliche, geistige und soziale Entwicklung von zentraler Bedeutung, sie fördern die motorischen Fähigkeiten und wirken sich positiv auf ein gesundes Körpergefühl und die Persönlichkeitsentwicklung aus.

Zudem ist es wissenschaftlich erwiesen, dass regelmäßige körperliche Belastungen für die Vernetzung von Gehirnstrukturen, Wahrnehmung und Kognition äußerst wichtig sind, weshalb ausreichende Bewegung immer auch ein Schulthema ist. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass unsere Kinder zu viel sitzen und zu wenig Sport treiben, was unter anderem dazu führt, dass die Geschicklichkeit und Belastbarkeit der Kinder immer mehr nachlässt. Selbst einfache Turnübungen wie Rollen vorwärts oder das Fangen eines Balles bereiten vielen Kindern Schwierigkeiten.

Durch regelmäßige körperliche Aktivität können Haltungs- und Koordinationsschwächen, Übergewicht und abnehmende Konzentrationsfähigkeit der Kinder vermieden werden, zudem sinkt das medizinische Risiko für Stoffwechselstörungen und frühzeitige Veränderungen der Gefäßfunktion.

Aus all diesen Gründen gibt es an unserer Schule seit 3 Jahren die „Bewegte Pause“. Alle Mädchen und Buben der Unterstufe können jeden Tag in der 1. und 2. Pause in den Sporthallen, im Sommer auch auf dem Sportplatz, verschiedene Sportarten und Spiele unter Aufsicht einer Lehrkraft ausüben.

Wie oder was die Kinder spielen, ist ihnen selbst überlassen, wobei nur Sportarten angeboten werden, die kein größeres Verletzungrisiko bedeuten (Fußball, Basketball, Volleyball, Pezzi-Ball, Tischtennis, Badminton). Die Geräte bzw. Bälle dazu werden am Anfang der Pause ausgeteilt und am Ende wieder von den Kindern aufgeräumt, was bisher recht ordentlich funktioniert.

Auch wenn 15 Minuten natürlich kurz sind, wird die Bewegte Pause von den Kindern gut besucht und gehört bei vielen mittlerweile zum festen Tagesablauf.