Das Fach Physik

Willkommen auf der Physik-Seite des WBG.

Was ist Physik?

Physik ist eine Naturwissenschaft. Sie beschäftigt sich aus dieser Blickrichtung mit vielen Phänomenen aus der Medizin, der Natur, der Technik und der Biologie und beschreibt sie.

Die Physik widmet sich der Beschreibung und Erklärung von Naturphänomenen:
Wie entsteht ein Regenbogen?
Warum gibt es Polarlichter?
Warum bekomme ich einen Sonnenbrand?
Wie funktionieren Blitz und Donner?
Wie kann die ISS um die Erde kreisen und warum sind die Astronauten dort schwerelos?
Was ist eine Supernova?
Was sind die kleinsten Teilchen?
usw.

Physik bildet die Grundlage für viele andere Forschungsgebiete (medizinische Geräte, Autos, Strom, Computer, Flugverkehr, Eisenbahnen, Medien, Musik, Handy, … ) und beeinflusst unser Leben jeden Tag.

Seminararbeit von Lino Otten: WETTERBALLON

Start des Ballons – und Foto der Erdatmosphäre aus 33 km Höhe

leifiphysik

Auf der Internet-Seite von leifi findest du alles aus dem Schulunterricht sehr schön aufbereitet und noch einmal mit Beispielen, Versuchen und Übungsaufgaben erklärt. Klick dich einfach mal rein. Sie ist extra für euch Schüler gemacht.

Physikalische Merkhilfe

Hier findest du eine physikalische Merkhilfe mit vielen wichtigen physikalischen Formeln, Formelsymbolen, Einheiten und Naturkonstanten.

DLR

Von unserer Schule besuchen jedes Jahr mehrere Klassen für einen Tag das DLR (Deutsches Luft- und Raumfahrtzentrum) in Oberpfaffenhofen . Das schoollab hat als Motto „Raus aus der Schule, rein ins Labor.“ Schüler können hier betreut Experimente durchführen (Start einer selbstgebauten Rakete, Robotik, Infrarot-Messtechnik, Laser-Technologie, Satellitennavigation,…) und erfahren einiges über die Forschungsarbeit am DLR. Am Nachmittag sind Führungen durch das Kontrollzentrum des DLR Oberpfaffenhofen inbegriffen.