Wittelsbacher Gymnasium München

Das Fach Biologie

Naturwissenschaften prägen unsere Gesellschaft grundlegend. Die Wissenschaft der Biologie erschließt das Lebendige und setzt sich mit seinen Gegebenheiten auseinander. Biologische Erkenntnisse haben für die Medizin, Ernährung, Biotechnologie und Umwelt große gesellschaftliche und auch zunehmend wirtschaftliche Bedeutung.

Das Fach Biologie macht es sich zur Aufgabe, in der Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie den Arbeitsmethoden und Denkweisen der Fachwissenschaft die Kompetenzen hervorzubringen und zu fördern, die Schüler für eine naturwissenschaftlich-technische Berufsorientierung, aber auch für die aktive Teilhabe an der öffentlichen Diskussion benötigen. Dies betrifft auch die Erkenntnisse der Humanbiologie mit all ihren Konsequenzen oder die Sichtweise der Evolutionstheorie.

Die von der Natur an sich ausgehende Faszination und das Wissen darüber, dass und wie der Mensch seine Umwelt tiefgreifend beeinflusst, zugleich aber immer ein Teil derselben ist, führen die Schüler zur Achtung vor dem Lebendigen und zur Verantwortlichkeit des Menschen für sein Handeln.

Eine ausführliche Darstellung des Faches und seiner inhaltlichen Komponenten finden Sie hier…

Überblick über grundlegende Inhalte je Jahrgangsstufe

8. Jahrgangsstufe

Eine Übersicht über die Inhalte des Fachs auf dieser Jahrgangsstufe finden Sie hier:

Link zum Lehrplan

9. Jahrgangsstufe

Eine Übersicht über die Inhalte in der 9. Jahrgangsstufe finden Sie hier:

Link zum Lehrplan

10. Jahrgangsstufe

Eine Übersicht über die Fachkompetenzen in der 10. Jahrgangsstufe finden Sie hier:

Link zum Lehrplan G9

12. und 13. Jahrgangsstufe