Wittelsbacher Gymnasium München

Berufsorientierung am Wittelsbacher Gymnasium

Informationen zu
  • Jahrgangsstufe 9 – Modul zur beruflichen Orientierung (MbO)
  • Jahrgangsstufe 11 – Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung (P-Seminar)
  • Jahrgangsstufen 12/13 – Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung (ABO)
  • Jahrgangsstufenübergreifenden Veranstaltungen
  • Projekt „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“
Ansprechpartner/innen zum Thema Berufsorientierung am WBG:
  • StR Phil Leutsch (Koordinator berufliche Orientierung, Lehramtsbeauftragter Projekt „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“)
  • OStRin Christine Zenger
  • Dr. Rainer Funk

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Jahrgangsstufe 9

Jahrgangsstufe 9 – Modul zur beruflichen Orientierung (MbO)

Seit dem Schuljahr 2021/2022 findet am Wittelsbacher Gymnasium das „Modul zur beruflichen Orientierung“ (MbO) statt. Dieses soll insbesondere dazu dienen, den Schülerinnen und Schülern bereits in der Jahrgangsstufe 9 einen ersten Einblick in die reale Berufs- und Arbeitswelt zu ermöglichen. Dabei stehen insbesondere die eigenen Interessen der Lernenden sowie deren individuellen Stärken und Fähigkeiten im Vordergrund, welche im Zuge des Moduls von den Schülerinnen und Schülern intensiv reflektiert werden.

Vor diesem Hintergrund setzen sie sich mit verschiedenen Berufsfeldern sowie mit aktuellen Entwicklungen der modernen Arbeitswelt auseinander, um eine erste Orientierung hinsichtlich des eigenen beruflichen Werdegangs zu erhalten.

Das Modul gipfelt in einem einwöchigen Schülerpraktikum, welches von den Schülerinnen und Schülern selbstständig und individuell gewählt wird. Die Vermittlung der notwendigen Kompetenzen für die Ausgestaltung der hierfür benötigten Bewerbungsunterlagen, wie beispielsweise Anschreiben und Lebenslauf, sind ebenfalls zentraler Bestandteil der Veranstaltung.

Die im Praktikum gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen werden zum Abschluss der Veranstaltung in kreativer Weise aufgearbeitet und mit den Mitschülerinnen und Mitschülern geteilt, beispielsweise in Form von Podcasts, Video-Interviews oder auch selbsterstellten Stop-Motion Filmen:

Bildquelle: Die „Pädagogengruppe“ der Klasse 9d (Schuljahr 23/24)

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Jahrgangsstufe 11

Jahrgangsstufe 11 – Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung (P-Seminar)

Dem P-Seminar im neunjährigen Gymnasium kommt eine Brückenfunktion zu: Es greift auf die erworbenen Kompetenzen im Modul zur beruflichen Orientierung in Jahrgangsstufe 9 zurück und bereitet auf den zunehmend individuellen und eigenverantwortlichen Orientierungsprozess in der Qualifikationsphase durch das Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung vor. […]

Auch im neunjährigen Gymnasium setzt das P-Seminar die projektbezogene Studien- und Berufsorientierung ins Zentrum, macht die Projektarbeit aber noch stärker zum Ausgangspunkt der Vertiefung der Berufsfindungskompetenz, d. h. der Fähigkeit, eigenständig eine reflektierte Berufswahlentscheidung zu treffen. Mit den Inhalten der allgemeinen Studien- und Berufsorientierung (z. B. Praktika, Berufsinformationsabende, Bewerbungstraining, Selbstkompetenztests u. Ä.) setzen sich die Schülerinnen und Schüler überwiegend im Modul zur beruflichen Orientierung in der Jahrgangsstufe 9 und im Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung in den Jahrgangsstufen 12 und 13 auseinander. […]

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Jahrgangsstufen 12/13

Jahrgangsstufen 12/13 – Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung (ABO)

Aufbauend auf dem Modul zur beruflichen Orientierung in Jahrgangsstufe 9 und dem Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung (P-Seminar) in Jahrgangsstufe 11 setzen die Schülerinnen und Schüler in der Profil- und Leistungsstufe (PuLSt) ihren individuellen Prozess der Studien- und Berufsorientierung im Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung fort. […]

Grundlegendes Ziel des Aufbaumoduls zur beruflichen Orientierung in den Jahrgangsstufen 12 und 13 ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrem Orientierungsprozess weiter zu begleiten, zu fördern, aber auch zu fordern. Sie vertiefen ihre Berufsfindungskompetenz im Rahmen von insgesamt fünf Projekttagen zur Selbst-, Berufs- und Studienerkundung sowie zu den Themen Bewerbung und Reflexion

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Jahrgangsstufenübergreifende Veranstaltungen

Der „Tag des Handwerks“ am Wittelsbacher-Gymnasium

„Mit dem Tag des Handwerks an bayerischen Schulen bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, Handwerk auszuprobieren und live zu erleben. […] Ziel ist es, die attraktiven Berufsfelder des Handwerks praxisnah vorzustellen.“

Auch die Schülerinnen und Schüler des Wittelsbacher Gymnasiums haben im Rahmen des „Tag des Handwerks“ die Möglichkeit, spannende Einblicke in den Berufsalltag eines Handwerksbetriebes erlangen. So berichtete beispielsweise im Schuljahr 2023/2024 die Geschäftsführerin der Globig GmbH gemeinsam mit ihrem Auszubildenden von den Tätigkeitsfeldern ihres Betriebes, dem Berufsbild des Anlagenmechanikers im Bereich Sanitär, Heizung und Klimatechnik sowie entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten.

Im Austausch mit dem Auszubildenden hatten die Schülerinnen und Schüler dabei auch die Möglichkeit Fragen zu stellen und interessante Informationen über den Berufsalltag im Handwerk zu erlangen.

Im praktischen Teil der Veranstaltung durften die Jugendlichen schließlich selbst tätig werden und sich an den vorbereiteten „Kupferrohr-Puzzles“ probieren.

Projekt „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“

Projekt „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“

„Lehrkräfte vermitteln Wissen und Können. Sie bilden aber auch Herz und Charakter ihrer Schülerinnen und Schüler. Kurz: Lehrerinnen und Lehrer prägen die Zukunft!“

Durch das Projekt „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“ soll unseren Schülerinnen und Schülern in Form einer Informationsveranstaltung der Lehrerberuf nähergebracht werden. Hierbei informieren schulartübergreifende Teams engagierter Lehrkräfte über den Beruf der Lehrerin / des Lehrers und ihre Schularten. Durch das Botschafterteam findet dabei, ergänzend zum bestehenden Berufsorientierungsprozess, eine zusätzliche nachhaltige Begleitung des Berufswahlprozesses unserer Schülerinnen und Schüler statt.

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