Wittelsbacher Gymnasium München

Das Fach Geschichte

Anliegen des Faches

„Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.“ MARK TWAIN

Dem entsprechend liegt die Absicht des Geschichtsunterrichtes auch darin, die Reimschemata zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu zeigen und die Schüler in die Lage zu versetzen, Historisches in seiner Bedeutung einordnen zu können und mit der aktuellen Politik einer Region, des Landes, Europas und der Welt zu vernetzen. Dabei wird der Blick auch auf die Alltags-, Kultur-, und Frauengeschichte gerichtet.
Ein weiteres Anliegen ist die Wertschätzung historischer und kultureller Leistungen und die Einsicht in die Verpflichtung einer Gesellschaft, Vergangenes zu erhalten.

Inhalte

Im Folgenden finden Sie eine knappe Übersicht – detaillierte Informationen siehe Lehrplan

Grundlegende Daten und Begriffe für die 6. Jahrgangsstufe:

Ab 3000 v. Chr. Hochkultur in Ägypten, 5. Jh. v. Chr. Blütezeit Athens, 753 v. Chr. mythische Gründung Roms, 1. Jh. v. Chr. Übergang Roms von der Republik zur Kaiserzeit, um Christi Geburt Zeitalter des Augustus, um 500 Reichsbildung der Franken, 800 Kaiserkrönung Karls des Großen.

Quelle, Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Pharao, Pyramide, Antike, Polis, Migration, Monarchie, Aristokratie, Demokratie, Verfassung, Senat, Republik, Diktator, Caesar, Provinz, Limes, Judentum, Islam, Romanisierung, Mittelalter, Karl der Große, Kaiser.

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In der siebten Jahrgangsstufe wird mit der Betrachtung der Gesellschaft im Mittelalter und der Frühen Neuzeit begonnen, dann wird der Aufbruch in die Moderne z.B. durch Renaissance und Humanismus gezeigt und endet mit dem Absolutismus. Hier kann sehr gut die bayerische Geschichte herangezogen werden.

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Die achte Jahrgangsstufe beinhaltet den Wandel von der alteuropäischen hin zur industriellen Gesellschaft. Nationales Denken, Imperialismus und Erster Weltkrieg sind ein weiterer Schwerpunkt. Im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre Erster Weltkrieg besuchten unsere achten Klassen das Armeemuseum in Ingolstadt.

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Weimarer Republik, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg und die Blockbildung mit der deutschen Teilung sind Bestandteile im Stoff der neunten Jahrgangsstufe.

Alle Schüler der neunten Klassen besuchen das Konzentrationslager Dachau.

Im letzten Schuljahr konnten sie noch einen der letzten Zeitzeugen des Holocaust kennenlernen: Walter Joelsen (rechts im Bild).

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In der zehnten Jahrgangsstufe beschäftigen sich die Schüler mit der Auflösung der bipolaren Weltordnung und den Folgen für Europa und Deutschland.

Sie hatten die Gelegenheit, Günther Rehbein, einen Zeitzeugen für den Überwachungsstaat DDR und für einen russischen Gulag, zuzuhören und ein Gespräch in der Gruppe zu führen.

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In der Qualifikationsphase von 11. und 12. Jahrgangsstufe löst sich der Lehrplan vom chronologischen Strukturierungskonzept und die Arbeit geht hin zum methodenorientierten Arbeiten an exemplarischen Themen.

Besonders wertvoll sind dabei die Begegnungen mit Zeitzeugen. Abba Naor, ein Zeitzeuge zum Holocaust, erzählte im Herbst 2014 den Schülern der Q11 aus seinem Leben und stellte sich ihren Fragen (s. Foto).

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Aktuelle Projekte

Schuljahr 2017/18

12.10.2017
W-Seminar 'Mord mit gutem Gewissen'
Besuch der Ausstellung: Revolutionär und Ministerpräsident: Kurt Eisner
Ausstellung und Stadtführung

23.10.2017
Vortrag von Dr. Jürgen Zarusky: 'Die russische Revolution'
Q11

27.10.2017
Vortrag von Dr.Brigitte Haas-Gebhard: Archäologie und ihre Methoden
Q11

07.11.2017
Führung im Museum für jüdische Geschichte
Ausstellung: 'You never walk alone. Jüdische Sportler in München.'
Klasse 9b

30.01.2018
Besuch des KZ Dachau; 9. Jahrgangsstufe

20.02.2018
Archäologiekurs: Kochen und essen wie die Römer

20.03.2018
Teilnahme an der Lesung im Volkstheater: 'Tag der Quellen' – Schüler der Klasse 9a mit Herrn Kres

Schuljahr 2016/2017:

  • 04.11.2016 Zeitzeugengespräch mit Abba Naor, Überlebender des KZ, für die 9. Jahrgangsstufe
  • 25.01.2017 Exkursion der Klasse 9b in die Sonderausstellung des NS-Dokumentationszentrums zur Verfolgung der Sinti und Roma
  • 02.02.2017 Tag der Quellen im Volkstheater: Münchner Schüler lesen und inszenieren Quellen der NS-Zeit / Beteiligung der 10. Jahrgangsstufe
  • 25.01.-03.02.2017 Ausstellung zum Holocaust-Gedenktag: Der Lebensborn
  • 07.02.2017 Wahlkurs Archäologie: Vortrag und Workshop zum Thema 'Steinzeit' mit Lothar Breinl
  • 21.02.2017 Wahlkurs Archäologie: Besuch des Ägyptischen Museums
  • 04.04.2017 Wahlkurs Archäologie: Römische Wachstafeln nachbauen
  • 10.05.2017 Veranstaltung zur Bücherverbrennung in der NS-Zeit: Lesen aus „Verbrannten Büchern“ auf dem Königsplatz (Emma Schafft, Vincent Kober, Maria Essmann)

Schüler lesen am „Tag der Quellen“ im Münchner Volkstheater:

  • 27.01.2016 Vortrag und Gespräch zum Holocaustgedenktag und zur Veröffentlichung von Hitlers „Mein Kampf“

Roman Töppel (im Bild links):
„Volk und Rasse – Hitlers Quellen auf der Spur“

(11. Jahrgangsstufe)