Wittelsbacher Gymnasium München

Fächerübergreifende Bildung

Methodenvermittlung

Bestimmte Arbeitstechniken und Kompetenzen werden unseren Schülern von Beginn der Gymnasialzeit an vermittelt. Diese Techniken bauen aufeinander auf und befähigen die Schüler dazu, sowohl im Unterricht als auch zuhause die für sie individuell erfolgreichsten Arbeits- und Lernstrategien zu erwerben und zu praktizieren.

Dies wird in allen Fächern mit unterschiedlichen Schwerpunkten vermittelt. Dazu tragen auch diese Elemente unserer Schule bei:

• Tutorenprogramm
• ZfU (Zeit für uns – Diskussions- und Mediationsforum der Schüler)
• Mediatoren
• Offene Ganztagsschule
• Schullandheim
• Musikalische Ensemblearbeit

Im Folgenden finden Sie eine nach Jahrgangsstufen geordnete Übersicht der Methodenvermittlung.

Jahrgangsstufe 5

Jahrgangsstufe 5

Arbeitstechniken
• Vokabellernen: Latein
• Hausaufgaben, Heftführung und Vorbereitung auf Leistungserhebungen : alle Fachlehrer
• Arbeitsplatzorganisation: Klassenleitung
• Texte lesen und verstehen: Deutsch, Biologie, Religionslehre
• Auswendiglernen und Vortrag (z.B. von Gedichten): Deutsch
• Anfertigen wissenschaftlicher Zeichnungen: Natur und Technik
• Arbeit mit Laborgeräten: Natur und Technik
• Versuchsprotokolle: Natur und Technik
• Notenlesen und Hörverständnis: Musik
• Einfache Bildbeschreibung: Kunst, Geographie
• Karten lesen und Umgang mit unterschiedlichem Kartenmaterial sowie Atlanten: Geographie
• Einfache Tabellen und Graphiken verstehen und selbst anfertigen: Geographie
• Orientierung in der Bibel: Religionslehre

Recherchieren und Präsentieren
• Buchvorstellung: Deutsch

Sozialkompetenz und Lebenskompetenz
• Tutorenprogramm
• MfM-Projekt (Schullandheim)
• Gesunde Ernährung: Natur und Technik
• Orientierung im Raum: Geographie, Landheim

Jahrgangsstufe 6

Jahrgangsstufe 6

Arbeitstechniken
• Übersetzungstechnik: Latein
• Einfache Standardformen mündlicher Kommunikation in der Fremdsprache (Vorbereitung auf mündliche Schulaufgaben): Englisch
• Sachliches Schreiben: Bericht und Vorgangsbeschreibung: Deutsch
• Arbeiten mit Textverarbeitungsprogrammen (WORD): NTI
• Vorlesen: Deutsch (im Zusammenhang mit dem Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels)
• Arbeit mit historischen Quellen (Texte, Bilder): Geschichte
• Schaubildanalyse: Geschichte
• Erstellen und Interpretieren von Diagrammen: Mathematik

Recherchieren und Präsentieren
• Präsentieren mit Powerpoint: NTI
• Internetrecherche: Latein, NTI/NTB
• Kurzreferate: NTB
• Lesen und Nutzung von Bibliotheken – Besuch in der Stadtbibliothek: Deutsch (in Jgst. 5 oder 6)

Sozialkompetenz und Lebenskompetenz
• Projekt „Zamgrauft“
• Nutzung sozialer Netzwerke: Suchtpräventionsbeauftragter

Jahrgangsstufe 7

Jahrgangsstufe 7

Arbeitstechniken
• Texte zusammenfassen: Deutsch
• Argumentieren (begründete Stellungnahme): Deutsch
• Umgang mit komplexeren Graphiken und Karten: Geographie
• Rechnerische und graphische Auswertung von Daten: Mathematik
• Durchführen und Beschreiben von Experimenten: Natur und Technik (Physik)
• Arbeiten mit Modellen und Modellvorstellungen: Natur und Technik (Physik)

Recherchieren und Präsentieren
• Länderportrait (Recherche, Referat, Präsentation mit Powerpoint oder Plakat): Geographie
• Suchstrategien im Internet: Natur und Technik (Informatik)

Sozialkompetenz und Lebenskompetenz
• Verantwortungsvolles Verhalten beim Wintersport und in der Gruppe: Skilager

Jahrgangsstufe 8

Jahrgangsstufe 8

Arbeitstechniken
• Techniken des Mitschreibens: Deutsch
• Protokoll: Deutsch
• Systematisches Erlernen von Wortschatz und Grammatik: Französisch / Griechisch
• Fehlerkorrektur in eigenen Texten: Fremdsprachen, Deutsch
• Lektüre und Nutzung von Tageszeitungen: Deutsch
• Arbeit mit Karikaturen: Geschichte, Geographie, Religionslehre
• Interpretation von Diagrammen und Bildern: Geographie
• Einfache Standardformen mündlicher Kommunikation in der Fremdsprache ( Vorbereitung auf mündliche Schulaufgaben): Französisch
• Umgang mit dem Taschenrechner: Mathematik

Recherchieren und Präsentieren
• Einfache Projektarbeit: Geographie

Sozialkompetenz und Lebenskompetenz
• Sexualkundeprojekt „Mit Sicherheit verliebt“
• Suchtprävention: „Sauba bleim“
• Nutzung sozialer Netzwerke: Vortrag von Jugendpolizisten

Jahrgangsstufe 9

Jahrgangsstufe 9

Arbeitstechniken
• Umgang mit Wortkunde und Grammatik: Latein
• Bestimmen einfacher stilistischer Mittel: Latein, Deutsch
• Analyse antiker Metrik (Hexameter und Pentameter)
• Zitieren: Deutsch
• Analyse von Graphiken: Wirtschaft und Recht
• Erörtern (antithetisch, textgebunden bzw. materialgestützt) : Deutsch
• Argumentation mit Wirkungsketten: Physik
• Umgang mit Stoff-Teilchenebene: Physik, Chemie
• Analyse von Bewegungsabläufen: Physik
*
Recherchieren und Präsentieren*
• Erarbeitung und Durchführung einer Präsentation: Deutsch
• Erstellung eines umfassenderen Handouts: Deutsch

Sozialkompetenz und Lebenskompetenz
• Schüleraustauschprogramme mit Frankreich, Kreta, Bologna
• Information über Nutzen und Gefahren von Kernkraftwerken: Physik

Jahrgangsstufe 10

Jahrgangsstufe 10

Arbeitstechniken
• Arbeit mit dem Wörterbuch: Latein
• Schriftliches Interpretieren von literarischen Texten: Deutsch
• Kritische Sachtextanalyse: Deutsch
• Exzerpieren: Deutsch
• Komplexere Standardformen mündlicher Kommunikation in der Fremdsprache (Vorbereitung auf mündliche Schulaufgaben): Englisch
• Anwendung numerischer Verfahren unter Einsatz eines Tabellenkalkulationsprogramms: Physik
• Arbeit mit komplexem Kartenmaterial und Satellitenbildern: Geographie
• Umgang mit Statistiken: Geographie

Recherchieren und Präsentieren
• Referat mit Powerpoint-Präsentation: Biologie

Sozialkompetenz und Lebenskompetenz
• Besinnungstag
• Projekttag „Innenansicht eines Klosters“: Religion
• Berlin-Fahrt
• Information über sexuell übertragbare Krankheiten: Vortrag Biologie
• Bewegungsabläufe und Sicherheit im Straßenverkehr: Physik
• Erste-Hilfe-Kurs